Leitbild



In der Gestaltung der Hilfen orientieren wir uns am humanistischen Menschenbild in Gestalt von individueller Freiheit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung des Individuums. Dementsprechend bemühen wir uns um eine ganzheitliche Sicht und Handlungsweise, die die Fragen nach Sinn und Wertorientierung mit einschließt.


Unser fachliches Selbstverständnis orientiert sich an der systemischen Perspektive. Unter „systemisch“ ist eine Sicht- und Handlungsweise zu verstehen, die Konflikte und Probleme nicht individualisiert, sondern in ihrem jeweiligen familiären Kontext betrachtet und zu lösen versucht.


Wir bemühen uns um eine hohe Flexibilität und Alltagsnähe in der Gestaltung unserer Hilfen, orientiert am jeweiligen Einzelfall.


Wir betrachten die am Hilfeprozess beteiligten Systeme (Herkunftsfamilie, Jugendamt, Kind/Jugendliche) als PartnerInnen unserer Arbeit, da wir davon ausgehen, dass nur in einem gemeinsamen Kooperationsprozess die jeweiligen Ziele der Maßnahme zu erreichen sind.